Das Gasthaus Zeigerle

Das Zeigerle hat eine lange Tradition als Gasthaus in Bregenz. 1905 wurde es das erste Mal erwähnt als „Weinstube Torggelhaus“.

Torggelhaus

Der Name soll von einer Torggel (Weinpresse) abstammen, die damals im Garten gestanden haben soll. Von Rosa Pixner, die ursprünglich aus Südtirol abstammt, wurde das Gasthaus in der Bregenzer Belruptstraße eröffnet und war bald ein beliebter Treffpunkt für die Bregenzer Bevölkerung.

 

Eine Weingesellschaft mit Kind und Kegel posiert dem Fotogragen vor dem neuerbauten Torggelhaus, dem heuteigen Gasthaus Zeigerle.

Eine Weingesellschaft mit Kind und Kegel posiert dem Fotographen vor dem neu erbauten Torggelhaus, dem heutigen Gasthaus Zeigerle (1905).

 

In der Mitte der 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde das Gasthaus von einem neuen Wirt übernommen und „Zimsi’s“ getauft. Das sehr erfolgreich geführte Lokal wurde leider durch den tödlichen Unfall des Wirtes überschattet und sah wechselhaften und unsicheren Zeiten entgegen.

 

Nach einem kurzen Intermezzo als Weingastronomie mit Verkauf unter dem Namen „Vinarium“ schienen sich die Türen des Gasthauses für immer zu schließen.

 

Nach vier Jahren, im Jahr 2010  wurde es in einem restaurierten Zustand als „Gasthaus Zeigerle“ von Kurt Obwegeser wieder eröffnet. Seitdem hat es seinen festen Platz unter den Gasthäusern in Bregenz.